Kategorie Archiv: Finanzen

Finanzplanung: Als Unternehmen Liquiditätsreserven sichern

Kleine und mittelständische Unternehmen verzichten gerne auf eine Liquiditätsplanung – und begehen damit womöglich einen großen Fehler. Denn die Planung der liquiden Mittel ist die Voraussetzung dafür, dass immer angemessene Finanzreserven zur Verfügung stehen. Bei einer zu geringen Reserve droht bei einem Forderungsausfall schnell die Insolvenz, zu große Geldreserven erscheinen hingegen verschwenderisch. Die Mittel könnten besser für Investitionen eingesetzt oder angelegt werden. Daraus ergibt sich also die Notwendigkeit, dass Einnahmen und Ausgaben koordiniert werden müssen.

Onlinebanking- & Commerzbanking Betrug auf dem Vormarsch

Das Onlinebanking hat schon längst den Hauptanteil der Nutzer für alle Geschäfte rund um die Bank. Früher ging man noch selbst zur Bank um einen Überweisungsschein abzugeben. Dies war allerdings vor über 10 Jahren der Fall. In der heutigen Zeit kann man rund um die Uhr Online auf das Konto zugreifen und Transaktionen durchführen.