Werbung: Mit diesen Tipps klappt es endlich

Werbung: Mit diesen Tipps klappt es endlich

Anzeige

Heutzutage wird man mit Werbung geradezu überhäuft. Sei es im Fernsehen, im Radio oder in sozialen Medien – Nutzer kommen nicht aus und sehen sich bewusst oder unterbewusst Werbung an. Doch was macht eine erfolgreiche Werbung aus? Wie klappt es, eine vielversprechende Werbung zu machen? Diese und weitere Fragen beantwortet folgender Artikel.

Alles rund um die Zielgruppe

Jeder, der ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbt, hat eine bestimmte Zielgruppe. Im besten Fall hat man sie vorab klar definiert. So lässt sich bereits das Produkt auf diese Personen abstimmen. In manchen Fällen sind sich Unternehmer jedoch gar nicht bewusst, dass ihr Produkt für eine bestimmte Zielgruppe steht. Wichtig ist, die Zielgruppe genau zu kennen oder eben kennenzulernen. Denn flotte Werbesprüche reichen in der Regel nicht aus, um Menschen von einem Kauf zu überzeugen. Besser ist es, genau den Nerv der Zielgruppe zu treffen. So wirkt die Werbung genau so, wie man es sich erhofft hat.

Ein Beispiel: Werbesprüche, die umgangssprachlich formuliert sind und eher lässig daherkommen, werden wohl kaum ein gebildetes, erwachsenes Publikum ansprechen. Werbung ohne Jugendsprache und in einem hochgestochenen Tonfall wird wiederum nichts für Jugendliche sein. Somit kann man mit der Sprache von Werbesprüchen einiges erreichen oder sich Chancen verbauen.

Die Vorteile herausstellen

Wer ein Produkt bewerben will, weiß meist schon um seine Vorteile. Doch diejenigen, die eine Werbung sehen, kennen sie noch nicht. Daher sollte man das, was das Produkt ausmacht und weshalb sich ein Kauf lohnt, unbedingt klar herausstellen. Es ist jedoch nicht ratsam, eine Aufzählung von positiven Merkmalen zu machen. Vielmehr sollte man Produkte und Dienstleistungen in einem guten Licht darstellen und die Vorzüge ganz subtil um Ausdruck bringen.

Doch Vorsicht: Auch wenn eine Werbung sehr gut klingt oder aussieht, sollte sie nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden. Wichtig ist, keine falschen Versprechen zu machen und keinen Eindruck zu erwecken, der in Wirklichkeit gar nicht zutrifft. Immerhin sollten Käufer nach dem Kauf eines Produkts nicht enttäuscht sein, sondern Begeisterung empfinden. Nur so schafft man ein gewisses Vertrauen.

Um jeden Preis herausstechen

Wer Produkte oder Dienstleistungen anbietet, weiß: Der Markt ist groß und es gibt viele, die genau das Gleiche möchten. Jeder Unternehmer möchte seine Produkte vermarkten und an den Mann bringen. Da mag es schwierig erscheinen, sich von der Masse abzuheben. Deshalb ist es wichtig, mit Werbung herauszustechen. Dies gelingt mit gut geschriebenen Werbetexten und coolen Slogans. Am besten sieht man sich vorab genau an, was die Konkurrenz tut. Wer seine Mitbewerber einschätzen kann, ist auch in der Lage, sie zu übertrumpfen. So bleibt man wettbewerbsfähig.

Das Ziel ist, unverwechselbar zu werden. Einzigartigkeit ist heute etwas, das sehr geschätzt wird. Denn wenn man einmal ehrlich zu sich selbst ist, wirken viele Werbungen wie ein langweiliger Einheitsbrei. Sie unterscheiden sich nicht von anderen Werbungen. Damit die Werbung ein voller Erfolg wird, müssen die richtigen Worte gefunden werden. Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Am besten sind knapp formulierte und klar verständliche Werbesprüche. Schachtelsätze, Verallgemeinerungen, Floskeln und Fachsprache haben in der Werbung wenig verloren. Die Sprache der Zielgruppe ist es, die angestrebt werden sollte.

Zudem muss Werbung Emotionen wecken. Es bringt nichts, mit ausgefeilten Werbeslogans um sich zu werfen, wenn man keine Gefühle transportiert. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Produkte, deren Werbungen Emotionen auslösen, eher gekauft werden als andere. Doch dies ist gar nicht einmal so einfach. Deshalb ist es auch hier wieder wichtig zu wissen, wer die Zielgruppe ist und wie sie tickt. Mit Bildsprache und aussagekräftigen Fotos können Gefühle geweckt werden, aber auch durch ein paar gezielt eingesetzte Wörter erreicht man den Effekt. Dies kann eine große Herausforderung sein, die sich jedoch wirklich lohnt.

Von

@:Heist Convention Redaktion